Mittwoch, 11. Mai 2016

Es geht los!

Jaaaaa ihr habt richtig gelesen! Es geht los!

Am Montag früh hatten wir den Termin zum Abstecken des Hauses. Letzte Woche Mittwoch haben wir beide mit meinem Papa die Schnurböcke aufgestellt und das Haus schon einmal grob eingemessen, da wir für die Schnurböcke beim Vermesser ein paar Euro hätten löhnen müssen. Mit ein paar Kanthölzern und Brettern war das Geld recht leicht gespart. So sah das Ganze dann aus:

Weiterhin gab's noch eine Vorort-Begehung mit den Elektro-Verlegern. Das ganze hat nur 10 Minuten gedauert. War ja quasi nur so nach dem Motto: "Einmal von Straße zu Haus bitte!" :)
 
Heute sind wir beide von der Arbeit etwas früher losgefahren, da unser Bauingenieur uns gestern Nachmittag die frohe Kunde überreicht hat, dass die Statik eingereicht ist und wir nun starten können. Kurz mit meinem Papa telefoniert: "Jo, geht morgen los!". Und dann war das auch geritzt.

Als wir heute dann vom Auto aus die ersten 10 cm von unserem Grundstück sichten konnten war eins klar: Ohja ohja, der Betonmischer ist da! Mein Papa und der Baggerfahrer Klaus haben heute die Fundamente vom Haupthaus ausgehoben, bewährt und den Betonmischer bestellt zum gießen.













Wir waren echt überrascht, dass es dann auf einmal so schnell losgehen kann. Vorallem weil wir ja wirklich noch bis gestern Nachmittag gezittert haben ob das überhaupt die Woche noch klappt. Ich durfte auch gleich ran und den Beton durchrütteln, damit die Lufteinschlüsse im Beton verschwinden.

Morgen wir das ganze Vorhaben noch einmal für die Garage wiederholt. Der Plan ist, wenn wir mit dem Hochmauern schnell sind und die Filigrandecke noch nicht geliefert werden kann, wird die Garage mit hochgezogen.

Apropos Filigrandecke. Wir hatten ja zum Anfang schon einmal des Thema Filigrandecke und Spots. Wir haben jetzt bei den Deckenherstellern angefragt. Es gibt ein Hersteller von solchen Kunststoffeinsätzen, welche beim Gießen der Decke im Werk mit auf die Verschalung angebracht werden und in welche man später die Spots einlässt. Diese nennen sich HaloX-P bzw. HaloX-O und sind von der Firma Kaiser. Da es aber nur diesen einen Hersteller gibt sind die Dinger echt teuer. Ein Gehäuse kostet beim Deckenhersteller ca. 10 € + 25 € Einbau, da diese auf der Schalungsplatte verklebt werden und bei der Statik berücksicht werden müssen. Nichts desto trotz haben wir uns die Anordnung der Spots im Haus überlegt:

Ich habe mit von unserem Bauingenieur die digitalen Zeichnungsdaten (kurz: .dxf-Datein) von dem Grundriss geben lassen und mit ein CAD-Programm heruntergeladen womit man solche Dateien bearbeiten kann. Dann habe ich die einzelnen Spots eingezeichnet und vermaßt. Die vier Spots unten links müssten (wenn alles glatt läuft) einmal um den Couchtisch angeordnet sein. Dann haben wir im Erker ein Spot und im Gangbereich zwischen Wohnen und Essen zwei. In der Küche sind noch zwei sowie im Bad und im Flur. Vermutlich setzen wir noch einen über die Spüle in der Küche. Ansonsten kommt schnell die Ausrede: "Die Sonne ist untergegangen, ich kann nicht mehr abwaschen" :D.

In den restlichen Räumen sowie über dem Esstisch kommen Hängelampen.

Weiterhin bin ich heute nach 30minütiger Warteschleife endlich bei dem Telekom-Bauherrenservice durchgedrungen. Wir bekommen jetzt den Antrag zugeschickt. Eine Verlegung des Anschlusses dauert so um die 16 Wochen. Wasser und Gas wird auch in den nächsten Tagen beantragt. :) Bei dem Gespräch ist mir aufgefallen, wie oft nun einem die Leute sagen, dass eine Bauzeit viel Stress mit sich bringt. Heute die Frau am Telefon, gestern welche aus der Nachbarstraße und auch sonst viele Leute mit denen man über das Bauvorhaben spricht.

Aber mal wieder zu unserer Liste:

- Warten auf die Planungsdaten vom Bauingenieur
- Beauftragung des Vermessers zur Feinabsteckung
- Ausheben der Fundamente (für Haupthaus)
- Vorbereiten der Fundamente (für Haupthaus)
- Gießen der Fundamente (für Haupthaus)

Weiter geht's mit:

- Ausheben der Fundamente (Garage) (Donnerstag)
- Vorbereiten der Fundamente (Garage) (Donnerstag)
- Gießen der Fundamente (Garage) (Donnerstag)
- Ausheben der Zwischenfläche (Freitag)
- Rohre auf der Bodenplatte verziehen (Freitag+ Samstag)
- alle Flächen schottern (KW 20)
- Bodenplatte einschalen (KW 20)
- Bewährung anbringen (KW 20)
- Bodenplatte gießen (KW 20)

Bis demnächst ;)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen