Mittwoch, 11. November 2015

Neuigkeiten aus dem November...

Beim Thema Grundstück und Haus war es ja in den letzten Wochen eher ruhig. Den Kredit für das Grundstück hatten wir bekommen, den Kaufvertrag hatten wir unterzeichnet, Rechnungen sind eingetroffen,...und so konnten wir erst mal nur beobachten wie die Erschließung auf unserem Grundstück vorangeschritten ist.

Da wir beide uns noch nicht so sicher waren wann wir genau anfangen wollen mit bauen ist bisher noch nichts weiter in Sachen Planung vom Haus passiert. Nun haben wir uns aber entschlossen nächstes Jahr zu beginnen – wir sind so happy!

In den letzten vier fünf Monaten hatten wir ja nun ausreichend Zeit uns Gedanken zu machen wie genau wir eigentlich bauen wollen. Nachfolgend wollen wir euch kurz auflisten was der derzeitige Plan ist:

- Massivhaus mit Garage und evtl. Carport
- Typ Stadtvilla, zweigeschossig
- Walmdach
- Kfw-Effizienzhaus
- offene Küche
- kleiner Kamin
- evtl. Galerie im Obergeschoss

Ja, das sind derzeit unsere Vorstellungen, was dann daraus wird, wir werden sehen. ☺

Da wir viel in Eigenleistung bauen wollen bzw. mein Schwiegerpapa Bauunternehmer ist, brauchen wir keine externe Firma suchen die uns das Haus bauen soll, sondern wir sind auf der Suche nach einem Bauingenieur/Architekten der unser Traumhaus planen wird, damit wir auch eine Baugenehmigung dafür bekommen.

So hatte ich letzten Montag auf www.architektenscout.eu ein Online-Formular abgeschickt, in welchem unsere Wünsche zum Haus angegeben waren. Dort wird das Ganze ausgewertet und an entsprechende Architekten/Bauingenieure weitergeleitet die dafür geeignet sind. Und siehe da, nach einigen Stunden hatten wir auch schon zwei Anfragen die sich das Projekt mit uns vorstellen könnten!

Wer also auch mal auf der Suche nach Architekten/Bauingenieuren in der Umgebung ist, dem kann ich diese Seite nur empfehlen, so kommt man schnell mit den Firmen ins Gespräch.

Freitag hatten wir unseren allerersten Termin mit dem Architekten Herrn Sp. Das war ganz schön aufregend sag ich euch! Aber Herr Sp. hat uns gar keine Zeit gegeben darüber nachzudenken und hat ganze zwei Stunden einen Monolog geführt – da merkt man dass er für seinen Beruf lebt – einige Male hat er uns auch die Chance gegeben uns zu äußern.

Bevor wir zu dem Beratungstermin gegangen sind, hatte er uns telefonisch eine Hausaufgabe übermittelt. Wir sollten uns doch schon mal konkrete Gedanken zum Haus machen, wie wollen wir die Küche haben, welche Treppe soll ins Haus, wie groß sollen die Zimmer sein, etc. Gesagt, getan! Unsere Ideen und Vorstelllungen sind wir dann zusammen durchgegangen, woraufhin er uns dann ein Angebot zukommen lassen wollte damit wir überhaupt eine Vorstellung haben was ein Architekt denn so verlangt. Das Angebot kam dann auch schneller als gedacht und war schon am Montag im elektronischen Briefkasten. Eine ganz schöne Stange Geld die er da verlangt...

Am darauffolgenden Tag – nach dem Termin mit Herrn Sp. - war der Bauingenieur Herr S. bei uns zuhause. Er war eher ein ruhiger Geselle, wir haben uns kurz vorgestellt und ihm unsere runter geschriebenen Vorstellungen übergeben. Das Gespräch dauerte nicht ganz so lange wie am Vortag, nach einer halben Stunde war der gute Herr dann auch schon wieder weg und nun warten wir auf sein Angebot.

Alles in allem hatten wir zwei positive Termine. Beide waren sehr nett und man könnte sich die Zusammenarbeit mit beiden Firmen vorstellen.

Mittlerweile haben wir nun schon wieder zwei neue Termin, heute und morgen Nachmittag. Lassen wir uns mal überraschen was diese so mit sich bringen werden.

Am 18.11. werden wir dann noch ein letztes Gespräch haben, da kommt der Bauingenieur Herr P. zu uns nachhause. Danach ist Schluss mit der Suche haben wir uns gedacht, zu viele sollten es auch nicht werden, außer es passt wirklich mit gar keinem – aber bei fünf verschiedenen Firmen wird uns schon jemand sympathisch sein und das Preis-Leistungs-Verhältnis wird auch passen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen