Samstag, 26. Dezember 2015

Frohe Weihnachten und erste Planungserfolge...

Wir wünschen allen hier Lesenden, wenn auch verspätet, ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir haben im Dezember nun endlich einen Bauingenieur gefunden, welcher uns mit den Planungsleistung unterstützt und seit dem sind wir im Kopf nur noch bei einem Thema: Grundriss! Schließlich muss ja alles perfekt sein. Also ran an die Arbeit ... und et voilà Entwurf Nummer 1:

Entwurf 1: Erdgeschoss
Entwurf 1: Dachgeschoss
Der erste Entwurf gefiel uns schon sehr gut. Alle Zimmer die wir wollen sind vorhanden und auch ausreichend groß. Allerdings funktioniert das Schlafzimmer nicht wirklich und zur Erfüllung des Bauplanes macht es mehr Sinn die Garage auf die gegenüberliegende Seite zu bringen. Diese Anmerkungen haben wir dann mit unserem Planer bequatscht und es kam pünktlich zum 23.12. Entwurf Nummer 3 heraus (Nummer 2 war ein zweiter Vorschlag von ihm, welcher uns gar nicht gefallen hatte):
Entwurf 3
Dieser Grundriss gefiel uns auch sehr gut. Das einzige was hier nicht passt sind die knapp 190m² Wohnfläche, die eindeutig zu viel ist. Ursprünglich haben wir 150m² angepeilt aber würden uns auch mit 160m² arrangieren. Gut finde ich die Idee anstelle einer Doppelgarage ein Carport neben die Garage zu setzen. Leider müssen wir bei der Treppe einen Abstrich machen. Eine gerade Treppe würde in Platzproblemen enden. Den Erker haben wir etwas hoch gerückt um die Symmetrie zu brechen ... das sieht halt einfach besser aus :). Am Montag bekommen wir den nächsten Entwurf wo die Raumgrößen etwas angepasst sind.

Zwischenzeitlich wurde die Erschließung von unserem Grundstück als beendet erklärt und wir mussten auch prompt die zweite Kaufpreisrate begleichen. Nun sind wir stolze Besitzer eines schönen ebenen Grundstückes. Unsere Zufahrtsstraße ist auch fertig, allerdings kommt die Deckschicht erst drauf wenn die Grundstücke bebaut sind, um Schäden in der Teerdecke zu vermeiden. Die Parkbuchten neben unserem Grundstück sind auch schon gepflastert :)

Unser hübsches Grundstück
Hier auf dem Foto wirkt alles so klein aber in echt reicht das Grundstück aus ... hoffen wir :D. Zur Feier des Ereignisses waren wir aber auch fleißig! Die erste gärtnerische Aktivität wurde erledigt :)
Schneeglöckchen, Weißröckchen :-)
Bei den milden Temperaturen haben wir ein paar Schneeglöckchen gepflanzt. Normalerweise werden die kleinen Blümchen im Februar blühen aber ich bin fest davon überzeugt, dass es früher passieren wird und dann haben wir schonmal den Garten verschönert ;). Also feiert noch schön und lasst es krachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen