Mittwoch, 13. April 2016

Von Nachforderungen und Chilipflanzen

Hallo ihr da!

Gestern (Di, 12.04.) habe ich mal in unserem Landratsamt angerufen, ob die schon unseren Bauantrag erhalten haben. Die nette Dame am Telefon teilte mir mit, dass der Antrag am Montag eingegangen ist und sie diesen sogar schon in der Hand hatte. In diesem Moment dachte ich mir schon: "Geil, d. h. es kann bald losgehen!". Aber natürlich kam ein: AAAAAABBBBEEEERRRR! Sie meinte, sie müsste auch schon eine gebührenpflichtige Nachforderung schreiben. Sobald ein Dokument fehlt oder fehlerhaft ist, wird so eine Nachforderung ausgestellt und das kostet Geld o.O.

Bei uns sind drei Sachen aufgefallen:

1. Auf dem ersten Antragsblatt heißt es bei uns: "Neubau eines Einfamilienhauses". Auf den nächsten Seiten wird allerdings explizit sowohl das EFH sowie das Carport und die Garage erwähnt. Also müssen die beiden Sachen auch im Antrag stehen.

2. Die Maßangaben von der Garage und dem Carport im Lageplan stimmen nicht mit den Angaben in den Grundrissen überein.

3. Der schlimmste Punkt: Es fehlt im Antrag eine Bestätigung vom Netzbetreiber, dass wir ordnungsgemäß ans öffentliche Stromnetz angebunden werden können. Da war der Schreck erstmal groß. Da ich erst am Freitag den Netzantrag bei unserem Elektriker abgegeben habe. Sie betonte, dass unser Bauingenieur das hätte wissen müssen.

Ich habe dann ersteinmal unseren Bauingenieur zur Rede gestellt. Er meinte natürlich, dass das alles Pillepalle ist. Nichts desto trotz können wir uns ja nicht über das Bauamt stellen. Allerdings meinte er auch: "Naja wenn ihr am Freitag den Antrag eingereicht habt, dann kann das schonmal zwei Wochen dauern!". Das würde unseren kompletten Zeitplan über den Haufen werfen!

Heute habe ich dann gleich erstmal den Bearbeiter vom Netzbetreiber angerufen. Er meinte: "Klar, so eine Bestätigung braucht ihr, schick ich euch zu". Eine Stunde später hatte ich es per Mail und es auch gleich zum Bauamt weitergeleitet.

Morgen gibt unser Bauingenieur die korrigierten Zeichnungen ab und dann geht das hoffentlich alles sehr fix. Wir warten schließlich jetzt schon lange genug.

Naja... da ich den Eintrag nicht ohne hübsches Bildchen abschließen will. Hier unsere kleinen Chili-Pflanzen:


Das sind momentan 20 Stück (30 habe ich gesäht)!!! Die Samen habe ich von den getrockneten Chilischoten meiner Mom bekommen, die sie wiederrum von den Chilipflanzen von meinem Bruder im vergangenen Jahr bekommen hat. Mal schauen wie die gedeien :)

Bis später,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen