Dienstag, 30. August 2016

Die Qual der Wahl...

Hallöle,

heute hatten wir die Qual der Wahl beim Baustoffhandel. Nachdem die letzte Woche NICHTS am Haus passiert ist (derzeit echt ungewohnt) haben wir einen Termin im Baustoffhandel gemacht um mal Bodenbeläge, Türen und sowas zu bemustern. Nach 1,5 Stunden waren wir auch schon draußen, ging also echt schnell :-).

Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Zuerst ging es in die Fließenabteilung und die war riiiiiiiiiiiiiiiiiiießig. Also so rießig nun auch wieder nicht, aber sobald man mir mehr als eine Fließe vor die Füße legt bin ich verunsichert, weil ich mir das echt schlecht vorstellen kann. 
Nachdem wir aber das erste mal durch die Abteilung gelaufen sind haben wir uns festgelegt, ersteinmal bei dem Flur unten anzufangen. Dort wollten wir was mit Holzoptik, nur halt Fließen, weil man ja doch den Bereich mit nassen Schuhen im Winter betritt. Letztendlich fiel unsere Wahl sehr schnell auf diese hier rechts. Nicht zu hell, nicht zu dunkel, in Holzoptik. Gut oder?

Dann ging es weiter. Meine Anforderung war, dass wir in den Wohnbereichen (Wohnzimmer und obere Etage) Laminat oder Vynil verlegen. Da wir oben aber auch einen Flur haben musste ein Fußbodenbelag mit der Holzoptik der Fließen her. Da haben wir auch relativ zügig das richtige Laminat gefunden (siehe links). Der Farbton passt und die Maserung ist auch ähnlich.

Naja und da wir aber auch nicht überall andere Bodenbeläge haben wollten, wird dieser Belag auch in den Kinderzimmern, dem Schlafzimmer und dem Wohnzimmer verlegt.


Fehlen nur noch die Bäder, Küche und HWR!


Nächstes Ziel waren die beiden Bäder. Kurze Diskussion, ob die beiden Bäder unterschiedlich oder gleich befließt werden sollten. Ergebnis: beide gleich!

Zunächst mal die Bodenfließe - bloß gut, dass eine schöne Fließe direkt gegenüber dem Ausstellungsbereich von der Holzoptikfließe hing:


Auf dem Foto sieht diese recht braun aus. Ein leichter braunstich ist zwar vorhanden, geht aber eher in diese Betonoptik. Wir haben uns noch andere in dieser Richtung angeschaut aber preislich hat diese auch noch überzeugt - also ab in den Einkaufswagen!
Bei den Wandfließen im Bad musste man mir erstmal erklären, dass man heutzutage gar nicht mehr komplett bis 1,80 m fließt, sondern nur die "Nassbereiche". Wie dem auch sei: eine helle Fließe muss es sein, wenn möglich weiß, weil das zeitlos ist :-). Aber weiß ist nicht gleich weiß. Uns gefiel aber nach ein wenig aneinanderhalten diese hier:

Ich bin der Meinung ein klares weiß harmoniert besser mit der weißen Wandfarbe. Wie seht ihr das? Die Vorwand wird an den Seiten und oben mit den Fußbodenfließen belegt und vorne mit den Weißen gefließt.
Der Hauswirtschaftraum und die Küche bekommen einen leichten Braunton nämlich diesen hier links ->.

Somit war das auch mit den Fußbodenbelägen abgeschlossen YAAAY!

Bliblablub und weiter ging es mit den Innentüren. Die waren innerhalb von 5 Minuten ausgewählt :-D
Diese Türen (ohne Glas)...
... mit diesem Glas in der Stubentür ...
und diesen Magnet-Schließdingern
Coole Sache sind diese Magnetschließdinger. Keine Ahnung wie die heißen, aber dadurch schließt die Tür leiser. Finde ich eine coole Spielerei.

Wie lange habt ihr (beispielsweise die mitlesenden Häuslebauer) mit solch einer Bemusterung gebraucht?

Wir wollen uns jetzt eigentlich nichts mehr in der Richtung angucken, weil die Gefahr zu hoch ist was Schöneres zu sehen und alles noch einmal über den Haufen zu werfen :D.

Wir haben uns noch ein Garagen-Sektionaltor ausgesucht um mal eine Preisvorstellung zu bekommen.

Morgen besprechen wir den Badplan mit unseren Gas-Wasser-Installateur.

Bis bald,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen